findet 2022 nicht statt!

Workshop Heilpflanzenpädagogik

Wie gelingt ein interessanter Heilpflanzenkurs? In dieser zweiteiligen Fachfortbildung erarbeiten wir in Theorie und Praxis Grundlagen, um das eigene Heilpflanzenwissen kompetent weitergeben zu können. Sowohl Heilpflanzenkundige, die noch nach einem pädagogischen Fundament für ihre künftigen Kurse suchen, wie auch diejenigen, die bereits erste Schritte mit eigenen Vorträgen oder Kräuterwanderungen unternommen haben, erhalten mit dieser Fortbildung wertvolle Instrumente und Hinweise.

Im ersten Teil setzen wir uns mit den wesentlichen Grundlagen gelingender Wissensvermittlung auseinander. Welche Form der Veranstaltung paßt am besten und was sind die grundlegenden Strukturelemente von beispielsweise Seminar, Vortrag oder Exkursion? Sodann steigen wir in die Planung einer Veranstaltung ein. Was kann gut funktionieren, was ist zu beachten? Je sorgfältiger ein Seminar oder Vortrag geplant ist, desto besser gelingt es, die Zuhörer zu erreichen. Wir beschäftigen uns mit dem unterschiedlichen Lernverhalten von Erwachsenen und Kindern, diskutieren Strategien, mit denen Interesse und Motivation zum Lernen geweckt werden und gehen auch auf das Phänomen der Lernblockaden ein.
Nach einer Einführung in bewährte Methoden und Instrumentarien der Wissensvermittlung werden sich die Teilnehmer in kleinen Arbeitsgruppen vertiefend damit beschäftigen und ihre Ergebnisse im Plenum präsentieren.

Oft vergessen Dozenten, die eigene Haltung zu ihren Methoden und insbesondere zu den Teilnehmern zu reflektieren. Dabei ist dies eine wichtige Voraussetzung, um einerseits geeignete Methoden zu wählen, mit denen der Dozent möglichst authentisch Wissen vermittelt, aber auch um mit Konflikten während einer Veranstaltung umgehen oder sie im Vorfeld vermeiden zu können. Ein wirksames Konfliktmanagement bewahrt vor Eskalationen. Und wer schon länger pädagogisch arbeitet, weiß den Nutzen der Reflektion vor und nach jedem gehaltenen Vortrag oder Seminar zu schätzen, um seine Lehre in einem fortlaufenden Prozeß zu verbessern.

Das zweite Wochenende bietet die Gelegenheit, die theoretisch erarbeiteten Lehrmethoden und -instrumente praktisch zu üben. Jeder Teilnehmer wird zu einem frei wählbaren Thema aus der Pflanzenwelt eine kleine Präsentation für die Gruppe vorbereiten und halten. Im Anschluß an jede Präsentation wird diese aus didaktischer Sicht analysiert. So lernen noch einmal alle voneinander, inspirieren sich gegenseitig und sind gerüstet, ihr Heilpflanzenwissen erfolgreich zu vermitteln!

Dozentin:

Dr. Katharina Vogelsang

Termine (nur gemeinsam buchbar):

Sa – So

Ort:
im Seminarraum der Freiburger Heilpflanzenschule

Kurszeiten:
an jedem Seminartag von 9.00 bis 17 Uhr

Kursgebühr und Zahlungsmöglichkeiten:

Für die Heilpflanzenpädagogik-Fachausbildung bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeit (im Anmeldeformular einfach ankreuzen):

• € 50.– Anzahlung nach Erhalt der Rechnung + Restbetrag von € 500.–  bis 6 Wochen vor Kursbeginn
    = Gesamtkosten: € 550.–

Rücktritt:

Innerhalb von 14 Tagen kann die Anmeldung ohne Bearbeitungsgebühr schriftlich widerrufen werden, entweder formlos (Email, Fax, Brief) oder mit dem Widerrufsformular. Eine Abmeldung außerhalb dieser Frist muss ebenfalls schriftlich erfolgen, entweder formlos (Email, Fax, Brief) oder mit dem Rücktrittsformular, die Bearbeitungsgebühr beträgt € 30.–. Bei einem Rücktritt innerhalb von 6 Wochen vor Kursbeginn ist die gesamte Teilnahmegebühr als Ausfallgebühr fällig. Wird ein Ersatzteilnehmer benannt, fallen lediglich € 30.– Bearbeitungsgebühr an.
Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.