Phytotherapie-Grundausbildung

Heilpflanzen – wer sich einmal mit ihnen beschäftigt, den begleiten sie meist durch das ganze Leben!

Eine bewährte Einführung in diese faszinierende Welt sind – unabhängig von Vorkenntnissen – unsere Grundausbildungen. Sie umfassen jeweils 25 Unterrichtstage, verteilt über den Jahreslauf.

In unseren Ausbildungen werden die Unterrichtsinhalte nach dem Drei-Säulen-Prinzip vermittelt und sind so mit allen Sinnen zu erfassen:

• Theorie der Heilpflanzen, ihrer Inhaltsstoffe und ihrer heilkundlichen Verwendung
  • Begegnung mit den Heilpflanzen im Schloßpark und in der Umgebung; hier werden alle Sinne beim Betrachten, Berühren, Riechen und Schmecken angesprochen
  • in praktischer Arbeit lernen wir, wie wirksame Heilmittel für den Eigengebrauch in Form von Tinkturen, Salben, Ölauszügen, Blütenessenzen und Kräuterkissen aus den besprochenen Pflanzen sinnvoll hergestellt werden

Die Menschen in unserem Dozententeam arbeiten seit vielen Jahren im Bereich der ganzheitlichen Heilpflanzenkunde. Sie verfügen über ein fundiertes theoretisches Wissen und umfangreiche praktische Erfahrung. Über die Wissensvermittlung hinaus ist es das gemeinsame Anliegen, die Liebe zu den Heilpflanzen zu fördern und unsere tiefe Verbindung mit ihnen aufzuzeigen.

Zielgruppen

An unseren Grundausbildungen können alle teilnehmen, die sich für Heilpflanzen interessieren und sich deshalb mit ihnen strukturiert und vertieft beschäftigen wollen.

Darüber hinaus befähigt die Ausbildung Angehörige der Heilberufe, ihr Arbeitsfeld phytotherapeutisch zu erweitern. Im Erziehungswesen, in der Pflege und der Gesundheitsberatung oder im Gartenbau tätige Menschen erwerben die Fähigkeit, ihr Heilpflanzenwissen fachkompetent weiterzugeben bzw. umzusetzen. Zudem bieten unsere Grundausbildungen viele Anregungen und Impulse für neue berufliche Betätigungsfelder rund um die Heilpflanzen und eröffnen Wege zu neuen Lebensperspektiven.

Lerninhalte

Die Grundausbildungen enthalten zusätzlich zu den Phytotherapie-Kurstagen folgende Themen aus der vielfältigen Heilpflanzenwelt. Sie werden jeweils an einem Seminartag besprochen:

• Frauennaturheilkunde – mit pflanzlicher Unterstützung den eigenen Rhythmus finden
  • Aromatherapie – Grundlagen zum praxisorientierten Einsatz von ätherischen Ölen
  • Botanik – Heilpflanzenfamilien und ihre wichtigsten Arten kennen lernen
  • Heilpflanzenanbau – Standortwahl, Aussaat, Vermehrung, Düngung, Schädlinge und Pilzerkrankungen
  • Erntewissen – Heilpflanzen richtig ernten und schonend trocknen
  • Wildkräuter in der Küche – Genuß und Gesundheitsvorsorge zugleich

Zu Beginn der Ausbildung stellen wir den Teilnehmern einen persönlichen Ordner mit wichtigen Informationen zur Verfügung. Darin können dann auch die Unterlagen zu den einzelnen Ausbildungstagen und die Pflanzenbeschreibungen aufbewahrt und immer wieder nachgeschlagen werden.

Unsere Phytotherapie-Grundausbildungen sind inhaltlich identisch und in sich geschlossen, also nur als Ganzes buchbar.

Prüfung mit Zeugnis und Zertifikat

Nach der Grundausbildung kann eine freiwillige Prüfung abgelegt werden. Bei Bestehen erteilt die Freiburger Heilpflanzenschule ein Zeugnis mit Zertifikat sowie das Recht zur Verwendung der Bezeichnung „Phytopraktikerin“ bzw. „Phytopraktiker“.

Absolvent/innen unserer Schule, die die Voraussetzungen in den Jahren zuvor durch das erfolgreiche Ablegen der Prüfung bereits erfüllt haben, können bei Interesse das Zertifikat nachfordern. Bitte wenden Sie sich für nähere Informationen an uns. Während der Büroöffnungszeiten sind wir gerne für Sie da!

Grundausbildungen 2024

Dozenten:
Rudi Beiser, Helga Ell-Beiser, Cornelia SternAnusati Thumm, Katharina Vogelsang

Kursgebühr und Zahlungsmodalitäten

Für unsere Phytotherapie-Grundausbildungen bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an (im Anmeldeformular einfach ankreuzen):

• € 300.– Anzahlung nach Erhalt der Rechnung + € 2.500.– bis 8 Wochen vor Kursbeginn = Gesamtkosten: € 2.800.–
  • € 300.– Anzahlung nach Erhalt der Rechnung + € 1.260.– bis 8 Wochen vor Kursbeginn + € 1.260.– 6 Monate nach Kursbeginn = Gesamtkosten: € 2.820.-
  • € 300.– Anzahlung nach Erhalt der Rechnung + 4 Quartalsraten zu je € 635.– ab 8 Wochen vor Kursbeginn  = Gesamtkosten: € 2.840.–
  • € 300.– Anzahlung nach Erhalt der Rechnung + 10 Monatsraten zu € 260.– ab 8 Wochen vor Kursbeginn = Gesamtkosten: € 2.900.–

Sämtliche Materialkosten sind in den Seminargebühren enthalten. Nach Eingang Ihres Anmeldeformulars erhalten Sie eine Bestätigung, die Rechnung mit den Fälligkeiten der Zahlungen und eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung der Freiburger Heilpflanzenschule.

Rücktritt

Innerhalb von 14 Tagen kann die Anmeldung ohne Bearbeitungsgebühr schriftlich widerrufen werden, entweder formlos (Email, Brief) oder mit dem Widerrufsformular. Eine Abmeldung außerhalb dieser Frist muss ebenfalls schriftlich erfolgen, entweder formlos (Email, Brief) oder mit dem Rücktrittsformular. Die Anzahlung (€ 300.–) wird als Ausfallgebühr einbehalten. Bei einem Rücktritt innerhalb von 8 Wochen vor Kursbeginn ist die gesamte Teilnahmegebühr als Ausfallgebühr fällig. Wird ein Ersatzteilnehmer benannt, fallen lediglich € 50.– Bearbeitungsgebühr an.
Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Prüfungstermine Grundausbildung

• 27. November 2023
  • 04. Dezember 2023
  • 26. Februar 2024