Phytotherapie-Fortbildung

Die Phytotherapie-Grundausbildung ist beendet – wie kann es weitergehen?

Eine Möglichkeit, sich noch tiefer und differenzierter mit der Heilpflanzenkunde zu beschäftigen und weitere Heilpflanzen sowie ihre Anwendungsgebiete kennenzulernen, ist unsere Phytotherapie-Fortbildung!

Hier werden indikationsspezifisch ausgewählte Heilpflanzen, die in der Grundausbildung nicht behandelt wurden, mit ihren Wirkprinzipien in Theorie und Praxis erarbeitet. Hinzu kommen grundlegende Einführungen in weitere pflanzliche Therapieformen, die sich bei den behandelten Indikationsthemen besonders bewährt haben.

Die Phytotherapie-Fortbildung besteht aus insgesamt vier, in sich abgeschlossenen Modulen mit jährlich jeweils sechs Kurstagen. Wegen der großen Nachfrage bieten wir jedes Jahr ein Modul dreimal in identischer Form an, bezeichnet mit A, B bzw. C.

2023 unterrichten wir Modul 1, mit Modul 2 geht es dann 2024 weiter.
Alle vier Module sind unabhängig voneinander konzipiert, ein Einstieg ist daher in jedem Jahr möglich und es besteht keinerlei Verpflichtung, an weiteren Modulen teilzunehmen.

Voraussetzung

Einzige Voraussetzung zur Teilnahme an unserer Phytotherapie-Fortbildung ist die abgeschlossene Phytotherapie-Grundausbildung an der Freiburger Heilpflanzenschule, die bestandene Prüfung zur Phytopraktikerin oder zum Phytopraktiker ist nicht erforderlich.

Termine und Themen 2024

Phytotherapie-Fortbildung Modul 2

Kurs A
Sa – So 09. – 10. März 2024
Sa – So 13. – 14. Juli 2024
Sa – So 05. – 06. Oktober 2024

Kurs B
Do – Fr 21. – 22. März 2024
Do – Fr 18. – 19. Juli 2024
Do – Fr 10. – 11. Oktober 2024

Kurs C
Sa – So 27. – 28. April 2024
Sa – So 20. – 21. Juli 2024
Sa – So 12. – 13. Oktober 2024

Kurstag 1: Vertiefung in die Frauennaturheilkunde mit Helga Ell-Beiser

Kurstag 2: Arbeiten mit Blütenessenzen / Bachblüten mit Cornelia Stern

Kurstag 3 und Kurstag 4: Exkursion in den Vogesen mit Katharina Vogelsang

Kurstag 5: Erkrankungen der Haut mit Cornelia Stern

Kurstag 6: TCM mit heimischen Heilpflanzen mit Birgit Bader

Kursgebühr und Zahlungsmodalitäten

Für unsere Phytotherapie-Fortbildungen bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an (im Anmeldeformular ankreuzen):

• € 50.– Anzahlung nach Erhalt der Rechnung + € 740.– bis 8 Wochen vor Kursbeginn = Gesamtkosten: € 790.–
  • € 50.– Anzahlung nach Erhalt der Rechnung + 2 Monatsraten zu € 380.– ab 8 Wochen vor Kursbeginn = Gesamtkosten: € 810.–
  • € 50.– Anzahlung nach Erhalt der Rechnung + 4 Monatsraten zu € 195.– ab 8 Wochen vor Kursbeginn = Gesamtkosten: € 830.–

Sämtliche Materialkosten sind in den Seminargebühren enthalten.
Nach Eingang Ihres Anmeldeformulars erhalten Sie eine Bestätigung und die Rechnung mit den Fälligkeiten der Zahlungen.

Rücktritt

Innerhalb von 14 Tagen kann die Anmeldung ohne Bearbeitungsgebühr schriftlich widerrufen werden, entweder formlos (Email, Brief) oder mit dem Widerrufsformular. Eine Abmeldung außerhalb dieser Frist muss ebenfalls schriftlich erfolgen, entweder formlos (Email, Brief) oder mit dem Rücktrittsformular, die Bearbeitungsgebühr beträgt € 50.–. Bei einem Rücktritt innerhalb von 8 Wochen vor Kursbeginn ist die gesamte Teilnahmegebühr als Ausfallgebühr fällig. Wird ein Ersatzteilnehmer benannt, fallen lediglich € 50.– Bearbeitungsgebühr an.
Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Termine und Themen 2023

Phytotherapie-Fortbildung Modul 1

Kurs A
Sa – So 15. – 16. April 2023
Sa – So 29. – 30. Juli 2023
Sa – So 14. – 15. Oktober 2023

Kurs B
Do – Fr 25. – 26. Mai 2023
Do – Fr 27. – 28. Juli 2023
Do – Fr 12. – 13. Oktober 2023

Kurs C
Do – Fr 15. – 16. Juni 2023
Do – Fr 07. – 08. September 2023
Do – Fr 19. – 20. Oktober 2023

Kurstag 1: Erkrankungen des Herzens mit Cornelia Stern

Kurstag 2: Erkrankungen der Gefäße mit Helga Ell-Beiser

Kurstag 3: Erkrankungen der Gelenke mit Helga Ell-Beiser

Kurstag 4: Einführung in die Klassische Homöopathie und Verletzungsmittel mit Cornelia Stern

Kurstag 5: Erkrankungen der Atemwege mit Helga Ell-Beiser

Kurstag 6: Aromatherapie mit Catharina Woelki

Prüfung mit Zeugnis und Zertifikat

Nach Teilnahme an allen vier Modulen der Phytotherapie-Fortbildung besteht die Möglichkeit einer freiwilligen Prüfung, mit deren Bestehen Zeugnis und Zertifikat der Freiburger Heilpflanzenschule erworben werden sowie das Recht, die Bezeichnung „Phytoexpertin“ bzw. „Phytoexperte“ zu verwenden.

Prüfungstermin Fortbildung 2023

Montag, 11. Dezember 2023

Freitag, 13. Dezember 2024

Kosten: € 200.– (inkl. Zertifikat)