F24 Frauennaturheilkunde

Dozentin: Helga Ell-Beiser

Termine (nur gemeinsam buchbar):

• Samstag, 13. April – Sonntag, 14. April 2024
  • Samstag, 29. Juni – Sonntag, 30. Juni 2024
  • Samstag, 23. November – Sonntag, 24. November 2024

Kurszeiten: an jedem Seminartag von 9.00 bis 17 Uhr

Im Mittelpunkt dieser grundlegenden Ausbildung stehen die Heilpflanzen als bewährte und treue Begleiterinnen der Frau in ihren Entwicklungs- und Wandelphasen. Wir erarbeiten die spezifischen Frauenthemen mit ihren gynäkologischen Beschwerdebildern. Auf dieser Grundlage werden bewährte therapeutische Maßnahmen sowohl aus der Phytotherapie und der Naturheilkunde als auch Kombinationen mit schulmedizinischen Ansätzen vermittelt. Fallbeispiele aus der täglichen Praxisarbeit der Dozentin sind Grundlage für die Darstellung sinnvoller, bewährter Rezepturen und Verordnungen.
In den praktischen Lerneinheiten werden u.a. die Herstellung von Tinkturen, Cremes und Suppositorien für den Eigengebrauch vermittelt. Begleitend zur Ausbildung erhalten die Teilnehmer ein ausführliches Skript.

An insgesamt sechs Seminartagen erarbeiten wir folgende Themen:

• hormonelles Geschehen in Pubertät, Wechseljahren und Senium
  • Anamnese des „Hormonorchesters“
  • Menstruationsbeschwerden, u.a. Dysmenorrhoe
  • Brustgesundheit
  • Endometriose, Myome
  • ungewollt kinderlos – Kinderwunschtherapie
  • Schilddrüsenbeschwerden
  • Nebennierenschwäche
  • Wechseljahresbeschwerden u. a. Hitzewallungen, trockenen Schleimhäute; Knochengesundheit
  • Blasen- und Vaginalinfekte

Ergänzend zu den im Unterricht ausgeteilten Skripten empfehlen wir zur Vertiefung:
„Naturheilkunde für Frauen“ von Helga Ell-Beiser, Ulmer-Verlag
Dieses Buch liegt in unserer Buchhandlung zur Ansicht bereit und kann hier oder in jeder anderen Buchhandlung erworben werden.

Hinweis:
Es gibt geringfügige Überschneidungen mit frauenheilkundlichen Themen, die in unseren Phytotherapie-Grundausbildungen bzw. -Fortbildungen behandelt werden.

Zahlungsmöglichkeiten

€ 50,– Anzahlung nach Rechnungserhalt, dann€ 770,– Restbetrag bis 8 Wochen vor Kursbeginn  = insgesamt € 820,–

oder

2 Raten zu je € 395,–; 1. Rate 8 Wochen vor, 2. Rate 4 Wochen nach Kursbeginn   = insgesamt € 840,–

oder

4 Raten zu je € 202,50; 1. Rate 8 Wochen vor, 2.Rate 4 Wochen nach Kursbeginn, restl. Raten jeweils 4 Wochen später = insgesamt € 860,–

Rücktritt:

Innerhalb von 14 Tagen kann die Anmeldung ohne Bearbeitungsgebühr schriftlich widerrufen werden, entweder formlos (Email, Brief) oder mit dem Widerrufsformular. Eine Abmeldung außerhalb dieser Frist muss ebenfalls schriftlich erfolgen, entweder formlos (Email, Brief) oder mit dem Rücktrittsformular, die Bearbeitungsgebühr beträgt € 50.–. Bei einem Rücktritt innerhalb von 6 Wochen vor Kursbeginn ist die gesamte Teilnahmegebühr als Ausfallgebühr fällig. Wird ein Ersatzteilnehmer benannt, fallen lediglich € 50.– Bearbeitungsgebühr an.
Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.